Zu Ralfs Homepage Zu Ralfs Homepage
                                                                                                                                                                                                                                                                 BASS MIT ALL SEINEN FACETTEN Wenn Ralf Gauck die Bühne betritt und mit seinem Bass die Zuhörer in seinen Bann zieht, vergisst man schnell, dass dort “nur” ein Musiker mit vier Saiten spielt. Viel mehr nimmt er einen auf eine musikalische Reise zwischen Pop, Jazz, Folk und Klassik mit. Sucht man dabei nach technischen Hilfsmittel, wie sie viele seiner Kollegen verwenden, wird man bei Ralf nur einen Kapodaster oder einen Beckenschlegel entdecken. Bei ihm ist die Musik noch im  wahrsten Sinne des Wortes handgemacht. Dabei begeisterte er nicht nur die Presse und seine  Konzertbesucher weltweit, sondern auch Sting persönlich, der ihn bei seiner CD Produktion  FIELDS OF GOLD unterstützte. Die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT nahm diese  Produktion, die in Oslo von dem weltberühmten Tonmeister Jan Erik Kongshaug  aufgenommen wurde, in die Jahresbesten- liste 2007 auf. Für Ralf Gauck ist das was, er auf seinem Bass spielt, keine Geheimnis. In vielen Lehrbüchern hat er sein Wissen an andere vermittelt. Sei es seine herausragende fretless Bass Technik, seine Art, wie man ganze Lieder mit Melodie und Harmonik für den Solobass arrangiert. Gerne zeigt er auch die Geheimnisse, wie man auf dem Bass percussive Klänge erzeugt, die man sonst nur selten hört. Sein Workshop ist natürlich auch flexibel genug, um dabei die Wünsche und Fragen der Teilnehmer mit aufzunehmen. Das Schöne an den Workshops mit Ralf Gauck ist dabei, dass er zudem ein hervorragender Pädagoge ist. Er holt seine Schüler dort ab, wo sie individuell stehen und führt jeden mit seinem Konzept auf ein neues Level. Hier ist für jeden etwas dabei, du musst eben nur dabei sein! Für seinen Workshop bekommen die Teilnehmer gratis Unterrichtsmaterialien für das Üben während des Kurses und für Zuhause gestellt.