Thomas Meinlschmidt ist seit über 15 Jahren als Freelance-Bassist und Dozent für Bass tätig. Nach dem Abschluss seines Studiums an der BSM und der Hochschule in Würzburg war er mit verschiedenen musikalischen Projekten in Europa unterwegs. Durch seine Studioarbeit ist er auch auf vielen CD- oder anderen Produktionen zu hören. In seinem eigenen Studio komponiert und produziert er neben eigener Musik Auftrags- kompositionen für Villeroy&Boch, Siemens, Wavelight... Als Lehrer und Dozent für E- und Kontrabass ist er an verschiedenen staatlichen und kommunalen so wie als Privatlehrer tätig. Von 2005 bis 2009 führte er das erfolgreiche Onlineportal funkbass.de. 2014 veröffentlichte er sein Buch „In The Pocket“ ( www.lowfrequencysounds.de) , das sich seitdem erfolgreich verkauft. Darin widmet er sich ausführlich den Themen Groove, Timing, Laid Back, usw. Für die renommierte Fachzeitschrift BassQuaterly ist er regelmäßig als Autor für Workshops tätig. Seit Anfang 2015 läuft sein neues Workshop-Konzept Bassweekend ,  das monatlich stattfindet und sich als fester Termin im Bassistenkalender etabliert hat. Musikalisch liegt sein Fokus seit einigen Jahren hauptsächlich auf eigenen Projekten, u. a. „363“ mit dem Kölner Gitarristen Uli Brodersen (Funk-Jazz) oder sein eigenes Funk Projekt Low Frequency Sounds, bei dem demnächst CD und Tour anstehen. Thomas ist Endorser für Music Man, Ernie Ball und Markbass.
  LOW FREQUENCY SOUNDS
Zu Thomas Homepage Zu Thomas Homepage